Die Zeit rennt und die Rückreise nach Deutschland kommt in großen Schritten auf uns zu.
Heute wurde es spannend. Die Umzugskisten die separat nach Deutschland geschickt werden, wurden abgeholt.
Julia hat in den letzten Wochen und Tagen alle Kisten gepackt. Jede Kiste hat 0,5 Kubikmeter. Davon dürfen wir 7 Kisten haben. Allerdings haben wir einige Fahrräder die leider nicht mit uns fliegen dürfen. Daher beschlossen wir nur 5 Kisten zu nutzen und zwei Fahrräder mit der Firma zu versenden.

Es ist verrückt, was man alles an Zeug hat.
Im Vorfeld wurden wir vom Umzugsunternehmen darüber informiert, was alles in die Kisten darf und was nicht.
Manche Dinge waren uns klar und sind für uns verständlich.
Akkus und Lebensmittel waren uns klar. Flüssigkeiten auch. Keine spitzen und scharfen Gegenstände. Warum aber keine Filzstifte? Ok, es ist eine Flüssigkeit in den Stiften. Aber ernsthaft? Und was noch nicht mit darf, sind trockene Wasserfarben. Aie können nämlich anfangen zu brennen. *Stirn runzeln* Wir haben versucht uns penibel an die Regeln zu halten.
Zwei Mitarbeiter der Umzugsfirma schlugen um Punkt 9 Uhr bei uns auf. Einer packte aus und kontrollierte alle Kisten und räumte anschließend wieder ein. Alles für die Sicherheit oder eher, damit die Regeln eingehalten werden. Der zweite ging mit Julia, unsere Liste durch, die wir mit dem Inhalt der Kisten angefertigt haben.
Alles wurde penibel kontrolliert und nur ein paar Sachen wurden beanstandet. In unserem Kamerastativ ist eine Libelle und diese funktioniert mit Flüssigkeit. Also musste der Teil vom Stativ abgeschraubt werden *g*.
Wir dürfen keine Messer, Gabeln und Scherren mitnehmen. Warum? Was können wir damit anstellen, wenn die Kisten nicht zur gleichen Zeit mit uns nach Deutschland transportiert werden und wir ohnehin keinen Zugang zu den Kisten haben. *Schulter zucken*
Auch Tischtennisbälle, Golfbälle oder Gegenstände, die mit „Luft“ gefüllt sind, sind nicht erlaubt. Diese können Explodieren, hat man uns erklärt.
Alle medizinischen Produkte dürfen auch nicht mit bzw. Tabletten, Wärmepflaster und flüssige Medikamente müssen mit uns ausreisen. Da bei der Zollkontrolle nicht genau definiert werden kann um was für Inhalt es sich handelt.

Wir mussten auch einige Unterlagen zusammensuchen, aber auch das ist eher normal. Schließlich muss auf beiden Seiten eine Zollkontrolle erfolgen. So ein Umzug nach Deutschland ist mit einigen Regeln verbunden an die man so gar nicht denkt. Die Einfuhr vom Hausrat nach Deutschland muss verzollt werden, außer einige bestimmte Voraussetzungen, wie das Leben im Ausland und der Besitz über 6 Monate und paar andere Punkte, sind erfüllt.
Als letzten Schritt musste ich dann noch sehr viele Dokumente bzw. Erklärungen unterschreiben.
Dank der guten Vorbereitung von Julia waren die Herrschaften nach zweieinhalb Stunden fertig. Als die Umzugsfirma bei uns eintraf teilte einer der Mitarbeiter uns mit, dass so wie wir vorbereitet waren, es typisch Deutsch war.
bo