Mehr Pech als Verstand…

…führte mich zu einem Erlebnis, dass ich in China gerne vermieden hätte.

Bei meiner letzten Fahrradtour habe ich den Steckschlüssel für meine Laufräder, aus Angst den zu verlieren, in mein Brillenetui gelegt. Dummerweise ohne meine Brille zu schützen. Während der Fahrt, schlug der Steckschlüssel wohl permanent gegen eine Linse und bescherte mir einige Abplatzer an der Oberfläche. Ich war überzeugt, den Schlüssel dort bereits mehrfach positioniert zu haben. Aber nur weil ich bisher Glück hatte, ist es kein Garantie.

Sich ärgern half nichts, denn die Linse musste ersetzt werden. Glücklicherweise besitze ich eine Ersatzbrille. Ich fragte in einigen Gruppen nach, denn Brillenkauf ist per se nichts außergewöhnliches und irgendjemand wird schon eine Erfahrung gemacht haben. Optiker gibt es hier einige, aber ich brauchte einen der zumindest englisch spricht.

Ich bekam eine Empfehlung und machte mich am darauffolgenden Tag auf den Weg zum Optiker.

Das Gebäude in dem sich das Geschäft befindet, muss man allein schon wegen der gefühlt hundert Optikergeschäften gesehen haben. Das ist schon fast eine touristische Attraktion, meiner Meinung nach. Bereits an der Straße wird man angesprochen, ob man eine Brille kaufen möchte. Es hatte sich dabei angefühlt, etwas Verbotenes angeboten zu bekommen.

Ohne eine konkrete Wegbeschreibung, hätte ich den Laden niemals gefunden, denn wie gesagt im Gebäude reihten sich ein Optiker an den anderen.

Ich wurde von der Besitzerin begrüßt, die gleich meine Brille inspizierte und Stärke maß. Anschließend nannte sie mir den Preis für die Gläser meiner Wahl. Überraschender Weise betrug die Wartezeit 30 Minuten, die ich mir mit Stöbern im Laden vertrieb.

Mit einer gerichteten Brille verließ ich nach nicht mal einer Stunde wieder das Gebäude. Allerdings nicht ohne ein mulmiges Gefühl. 30 Minuten Wartezeit? Eine Woche beträgt meine gewohnte Wartezeit in Deutschland. Ist mit meinen Gläsern alles in Ordnung? Habe ich auch tatsächlich die Beschichtung die ich haben wollte? Oder noch viel Wichtiger: Ist die Stärke korrekt?

Zwischenzeitlich trage ich meine neuen Gläser seit einigen Tagen und merke keinen Unterschied. Etwas verstörend wirkte auf mich wie beiläufig und selbstverständlich die Dame in wenigen Sekunden die Stärke maß. In diesem Momente fehlte mir einfach die deutsche Präzision oder zumindest das Gefühl.

ju

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten