Wanderung auf der chinesischen Mauer – Panlongshan Great Wall

Nachdem vor einigen Wochen die Wanderung auf der chinesischen Mauer wegen schlechter Luftqualität abgesagt werden musste, stand auch diesmal die Wanderung auf der Kippe. Die Hartgesottenen unter uns, entschieden jedoch an der Wanderung trotz der schlechten Luftqualität teilzunehmen, unter anderem in der Hoffnung die Luftqualität bessere sich im Laufe des Tages.

So machten wir uns mit der DSP Patengruppe am Dienstag auf den Weg nach Erzhai Xigou.

Die chinesische Mauer haben wir bisher nicht besichtigen können. Ich habe diese bis dahin nur auf den Bildern oder im Vorbeifahren gesehen. So wurde es endlich an der Zeit die Mauer zu besichtigen. Es ging auf einen nicht restaurierten Mauerabschnitt.

Vorbei an einigen Metallskulpturen ging es direkt in den Berg.

Unser Guide, den wir liebevoll Bergziege nannten, gab ein ordentliches Tempo vor. Mich brachte der Anstieg außer Atem. Beim nächsten Mal sollte ich mit dem Plausch vielleicht warten, bis ich oben angekommen bin.

Auf diesem Bild sieht man den Anstieg zur Mauer

Oben angekommen gingen wir Richtung Osten.

Wir passierten einige Türme und mussten hin und wieder höhere Stufen überwinden oder gar durch ein Fenster klettern.

Am Bergkamm bot sich eine fantastische Aussicht die leider durch die schlechte Luftqualität getrübt war. Es war windig, bedauerlicherweise hat es nicht für die bessere Aussicht ausgereicht. An klaren Tagen kann man sicher sehr weit sehen.

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, waren die Wege teilweise etwa ein Meter breit.

Leider war der vierte Turm Richtung Osten gesperrt. Damit blieb uns genügend Zeit wieder Richtung Westen zu wandern und den ersten Turm zu besichtigten. Hier hatten wir die Möglichkeit durch eine schmale Treppe auf die Platform des Turms zu gelangen.

Oben genossen wir zum Abschied noch mal die Aussicht, bevor es dann wieder zurück zum Bus ging.

Es war ein gigantischer Ausflug. Trotz der weniger guten Luftqualität und der damit eingeschränkter Sicht, habe ich diese Wanderung sehr genossen. Sobald man einen weiteren Turm erreicht hat, eröffnete sich einem die Aussicht auf einen weiteren Verlauf der Mauer die sich am Bergkamm entlang schlängelt. Absolut empfehlenswert.

ju

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten