Getreu diesem Motto fand unsere 90 Minutige Massage/ physiotherapeutische Behandlung nach TCM statt. TCM is die Abkürzung für traditionelle chinesische Medizin.

Zuerst die Vorgeschichte. Bei der Vorbereitung unseres Umzugs ins Sandalwood, ja es ist schon eine Weile her, versuchte ich eine schwere Kiste zu heben mit dem Ergebnis starker Rückenschmerzen. Ab diesem Zeitpunkt ging ich nur halb nach vorne gebeugt. Sitzen ginge noch, das Aufstehen dagegen war sehr schmerzhaft. Daraufhin war ich in einer TCM Arztpraxis. Nach 45 Minuten kneten, ziehen und drücken, konnte ich immerhin einigermaßen schmerzfrei laufen.
Da der gewünschte Ist-Zustand noch nicht eingetreten war, sind wir am nächsten Tag zu einer Paarmassage aufgebrochen. Das klingt romantischer, als es im Nachhinein war.

Der Raum in dem wir geführt wurden, war abgedunkelt. Uns wurde warmes Wasser serviert. Nachdem wir in hübsche einmal Höschen geschlüpft sind, kamen die Therapeuten. Wir wurden mit Decken zugedeckt und schon ging die Ölmassage los.
Meine Therapeutin knetete, streckte und drückte. Während bei einer Massage in einigen deutschen Praxen kleine Knoten am Rücken als „kann man nichts machen„ übergangen werden, fühlte sich die Therapeutin herausgefordert. Wie ein ausgebildete Folterer bearbeitete sie meinen Körper. Mit jedem Griff traf sie eine empfindliche Stelle.
Mit einem blaulila gefärbtem Rücken verließen wir nach 90 Minuten, aber wohlgemerkt aufrecht, die Praxis. In den nächsten Tagen verspürte ich einen heftigen Muskelkater. Aber auch der ging weg, genauso wie meine Rückenschmerzen. Ich war wieder fit für den Umzug.
Das klingt echt heftig und in dem Moment war es das auch. Die wiedergewonnene Lebensqualität hatte ihren Preis und den würde ich wieder zahlen. Wobei es in meinem Fall eher Lehrgeld war.
Würde ich das einem anderen empfehlen. Unbedingt.
ju