Wie schon erwähnt, konnten wir uns nun einen Taxi bestellen. Also beschlossen wir am Sonntag eine Mall mit dem Apple Store aufzusuchen. Ja, hier haben die Läden an 7 Tagen in der Woche geöffnet. Und nicht nur die. Man bekommt sogar beim Arzt und Physiotherapeut am Wochenende ein Termin. Gearbeitet wird aber trotzdem an 5 Tagen in der Woche.
Der Besuch eines AppleStores gehört fur uns zum Pflichtprogramm. Gesagt, getan. Wohlgemerkt keiner von uns kann chinesisch sprechen. Also ab ins kalte Wasser.
Zum Bestellen eines Taxis gibt es diverse Apps. Die den meisten bekannte App Didi ist für Neuregistrierungen nicht mehr vorhanden. Es gibt aber genug andere: ShouYue, AliPay oder WeChat. Vermutlich gibt es noch mehr Apps, aber das sind die, die wir benutzen.
Man gibt das Ziel ein und es wird einem der Preis für die Fahrt angezeigt. Zusätzlich gibt es gibt die Möglichkeit die Größe und den Standard auszuwählen. Der Preis wird direkt bezahlt und anschließend der Standort des Fahrers und das Kennzeichen des Fahrzeugs geteilt. Der Preis wird übrigens sofort erstattet, wenn die Fahrt günstiger als vorangeschlagt war, ist.


Das Taxi kam und wir stiegen schon mal siegessicher ein. Nur wollte der Fahrer noch etwas von uns. Es waren gefühlt ewige Minuten der Ratlosigkeit. Der Fahrer versuchte sein Bestes mit Händen und Bildern bis uns klar war, dass er die letzten Ziffern unserer Handynummer haben wollte. Damit wird sichergestellt, dass die Person die das Taxi bestellt hat, auch eingestiegen ist. Endlich konnte die Fahrt los gehen.

In der Mall angekommen waren wir in einem Gourmet Supermarkt. Hier war alles sehr schön angerichtet. Auch hier wurde uns noch mal bestätigt, an Deutschen Produkten sollte es nicht liegen, dass man Heimweh bekommt. Man bekommt wirklich alles. Sei es Käse, Wurst, Süßigkeiten. Selbst die uns bekannten Reinigungsmittel sind hier zu kaufen.



Am Abend trafen wir uns mit unseren neuen Freunden. Mit insgesamt 5 blonden Kindern rockten wir den Laden.
Das ShakeShack in der China World Mall, über die ich auch schon berichtet habe, war der Auserwählte. Eigentlich wollten wir in ein anderes Restaurant. Allerdings haben wir das nicht gefunden. Bereits an diesem Abend irrten wir gemeinsam durch meine lieblings Mall. So langsam setzen sich die Puzzleteile aus den ersten Tagen zusammen.

Am nächsten Morgen sollte es für Boris zur Arbeit gehen. Darüber berichtete er bereits.
ju