Tips zum Leben in Beijing und Sicherheitstraining bei BBAC

Gestern war für mich kein normaler Arbeitstag, ich hatte mein Neuankömmling Tag bei der BBAC. (Die BBAC ist die Firma die in China die Autos für Mercedes baut, ein Jointventure von Mercedes und BAIC).

Der Tag war in drei Teile gesplittet.
Als erstes haben wir uns Tips angehört von Ali Yildiz, seinem Assistenten Kan und Arno van der Merwe (Arno ist CEO der BBAC). Wir haben hier einige sehr interessante Dinge über Beijing erfahren und auch über die Arbeitsweise mit den chinesischen Kollegen. Es war ein sehr kurzweiliger Morgen und die drei Speaker haben es super gemacht.

Arno van der Merwe mit mir

Nach den drei Vorträgen ging es zum Mittagessen. Dafür sind wir in ein anderes Werk gefahren. (BBAC ist in mehrere Werke aufgeteilt. 3 Werke im Süden Beijings und eins im Nordosten). Hier gab es dann sehr westliches Essen und anschliessend sind wir ins Sicherheitsgebäude gegangen.

Angefangen hat der zweite Teil mit einer theoretischen Einführung in Sicherheit. Die gezeigten Bilder un Videos sieht man so in Deutschland nicht. Sehr schockierend und abschreckend.

Der dritte Teil war dann eine praktische Anwendung des Gelernten.

Wir durften durch eine dunkle Kammer gehen die mit Rauch gefüllt war, ein C-Rohr anschließen und nutzen, ein Feuer mit einem Feuerlöscher bekämpfen, ein Feuer mit einer Feuerdecke löschen und wir haben gesehen wie eine CO2 Anlage ein Feuer löscht. Wahnsinn! So sieht man das in Deutschland nicht.

bo

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten