Gestern bin ich voller Ehrfurcht in die China World Mall zum Xiaomi Shop aufgebrochen. Ich war schon paar Mal in dieser Mall.

Warum Ehrfurcht?
Diese Mall besteht aus mehreren Objekten die miteinander verbunden sind. Teilweise oberirdisch, teilweise unterirdisch. Vielleicht hilf mir dieser Blogbeitrag den Aufbau dieser Mall endlich zu verstehen. Tatsächlich habe ich mich bereits mehrfach in dieser Mall verlaufen. Zugegeben ist mein Orientierungssinn mittelprächtig ausgeprägt bzw. mit den Überraschungen dieser Mall habe ich nicht gerechnet.

Durch die Angabe von Nord-, Süd- und Central-Zone soll einem die Orientierung erleichtert werden. An dieser Stelle liegt die Begründung auf soll. Innerhalb einer Zone kommt man nicht auf alle Ebenen und landet statt auf einer Verkaufsfläche plötzlich in der Tiefgarage. Manchmal hat es durchaus etwas positives wenn man sich verläuft, so findet man etwas Neues. Jedoch ist dies weniger erfreulich wenn man einen bestimmten Laden sucht und vielleicht von der falschen Seite das Gebäude betreten hat. Die Aussage „ich habe meine Frau in einem Einkaufsladen verloren“, ist hier wortwörtlich gemeint. Mein Fehler, wie es sich im Nachhinein herausgestellt hat, war, sich auf die Navigations-App zu verlassen.


Die Mall beherbergt mehrere Hundert Geschäfte. Gefühlt ist jede noble Bekleidungsmarke hier vertreten. Die Schmuckgeschäfte nicht ausgeschlossen. Allein über 100 Cafés und Restaurants. Auf der Suche nach einem Tee für Boris suchte ich 5 Geschäfte auf und das innerhalb weniger Meter.
Aber auch Spielwarengeschäfte wie Lego und das FAO Schwarz sind vertreten. Auf diesen Laden bin ich zufällig gestolpert. Ich werde ihn aber wieder finden, den diesen Eingang habe ich mir gemerkt. Die Erinnerung an New York schenkte mir ein Lächeln und ließ mich meinen Frust zumindest für einen Augenblick vergessen.




Auch gibt es einen für Herry Potter Fans aufgebauten Bereich. Der unterirdischen Gang wurde mit verschiedenen Ausstellungsstücken dekoriert. Hier findet man die Schneeeule und den Zauberstaub aus Lego. Die Umhänge und und und. Ich meine in einem Bereich kann man schicke Bilder von sich in den Hogwartssessel machen lassen. Hier hängen in der Gallerie meterlange Fahnen der vier Häuser.
Diesen wollte ich noch mal mit den Kindern anschauen gehen und habe deswegen keine Bilder gemacht. Wie töricht. Ich werde es nie wieder finden. Spätestens nach diesem Gedanken konnte ich es nicht auf mir sitzen lassen. Also bin ich heute noch mal aufgebrochen um diesen Bereich zu finden und zu fotografieren. Ich habe es gefunden. Allerdings wurde er bereits abgebaut und zu einem anderen Themenbereich umgestaltet.

Außerdem findet man hier auch eine Eiskunstlaufbahn.

Summa summarum eine schöne Mall mit extravaganten Preisen. Sehr schön gestaltet und lädt an jeder Ecke zum Verweilen ein. Nur muss man wieder raus finden. 😉

ju